Fraktionsmitglieder

Nils Fröhlich

Vorsitzender der Fraktion

Sprecher für Bau, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft und Stadtentwicklung

Über Nils: Nils Fröhlich, geboren 1977 in Jena, lebt seit 2012 mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Gera-Debschwitz. Er ist ausgebildeter Politikwissenschaftler und seit 2014 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Er war 2018 bis Anfang 2020 Sprecher des Geraer Kreisverbandes und bei der Stadtratswahl im Mai 2019 Spitzenkandidat der bündnisgrünen Liste.

Kontakt: gruene-fraktion(at)gera.de

Berufliche Tätigkeit: Pressesprecher des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) in Jena

Kommunalpolitisches Ehrenamt (einschl. Abgaben sowie Entschädigungen gemäß Thüringer Entschädigungsverordnung i.V.m. Hauptsatzung der Stadt Gera, § 18 und 20):

Weiteres Ehrenamt:

• Mitglied im Grünen Haus Gera e.V.
  • Mitglied im VCD Gera e.V.
  • Mitglied im Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft der FSU Jena e.V.
  • Mitglied des Studenten-Fördervereins Gera e.V.
  • Mitglied im Förderverein der Kita Storchennest
  • Mitglied im Förderverein der Freien Waldorfschule Gera

Ines Wegner

Stellv. Vorsitzende der Fraktion

Sprecherin für Bildung, Jugend, Familie, Soziales und Gesundheit

Über Ines: Ines Wegner, geboren 1967 in Gera, 1 Kind, ist Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Gera seit Gründung der Grünen 1990. Nachdem sie bereits Mitglied in der ersten Wahlperiode des Stadtrates nach 1990 war, vertritt sie die Grünen dort wieder seit 2014.

Berufliche Tätigkeit: Geschäftsführerin des Stadtjugendring Gera e.V

Kommunalpolitisches Ehrenamt (einschl. Abgaben sowie Entschädigungen gemäß Thüringer Entschädigungsverordnung i.V.m. Hauptsatzung der Stadt Gera, § 18):

Weiteres Ehrenamt:

• Projektarbeit

Eugen Weber

Mitglied der Fraktion

Sprecher für Haushalt und Finanzen, Rechnungsprüfung und Vergabe

Über Eugen: Eugen Weber, geboren 1963 in Manching (Oberbayern), lebt mit seiner Familie seit über 20 Jahren in Gera-Untermhaus. Er ist als Jugendrichter am Amtsgericht Gera tätig, war langjähriger Sprecher des Geraer Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Mitglied des Landesvorstandes. Er vertrat die Partei bereits für zwei Wahlperioden zwischen 2009 und 2019 im Stadtrat.

Kontakt: gruene-fraktion(at)gera.de

Berufliche Tätigkeit: Direktor des Amtsgerichts Nordhausen sowie nebenberuflich Dozent an der DHGE

Kommunalpolitisches Ehrenamt (einschl. Abgaben sowie Entschädigungen gemäß Thüringer Entschädigungsverordnung i.V.m. Hauptsatzung der Stadt Gera, § 18):