Hybrider Benefizlauf zum Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden

Am 06.04.2022 ist internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden. In der aktuellen Situation ist dieser Tag, leider, umso bedeutender.

Deswegen findet im Zeitraum vom 02.04. 10 Uhr bis 09.04. 12 Uhr unser (teilweise digitaler) Benefizlauf statt. Zusammen mit euch wollen wir für die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg und den Freundeskreis für Flüchtlinge e.V. Gera Spenden sammeln.

Der Freundeskreis für Flüchtlinge e.V. Gera wurde 2015 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Ehrenamtlichen, Interessierten, Flüchtlingen und Engagierten. Der Verein unterstützt Flüchtlinge in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und möchte ihnen eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Durch ihre bereits gesammelten Erfahrungen mit Sprachpatenschaften, praktischen Hilfen uvm. werden zukünftig auch Strukturen für Geflüchtete mit ukrainischer Herkunft geschaffen.

Die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg unterstützt ihre Partnerklinik Sheptytsky Hospitals in Lemberg (Ukraine) sowohl über finanzielle Spenden, aber auch mit Transporten von Sachspenden in das Hospital und der darauffolgenden Mitnahme von Flüchtenden. Unser Landessprecher Bernhard Stengele unterstützt diese Fahrten personell. Ein Einblick ist hier zu finden.

Zum Ablauf:

• Startschuss 02.04.2022 10 Uhr: Joggen, Tracken (mit Apps wie bspw. Strava)
  • Gesammelte Strecken (Screenshots) bis 08.04.2022 20 Uhr an sportfuerfrieden@gruene-gera.de
  • Veranstaltung 09.04. ab 09:30 Uhr Johannisplatz in Gera
    • 10-11 Uhr können die letzten Runden live gesammelt werden
    • parallel Mitmach-Angebote am Johannisplatz
    • ab 11:30 Uhr: Siegerehrung, Reden

Schlechtes Wetter? Kein Problem!

In diesem Fall werden dieselben Angebote im Alten Wannenbad der Häselburg stattfinden. Alle Laufbegeisterten können selbstverständlich trotzdem auf der vorgegebenen Strecke laufen. Die Anmeldung findet weiterhin am Johannisplatz statt.

Wie kommen die Spenden zusammen:

• Prinzipiell können alle Sponsoren werden
  • Spendenmöglichkeiten: Festbeträge, Beträge pro gelaufener Stadionrunde (von einer Person/Personengruppe)

Geplante Angebote vor Ort:

• Stand des Feministischen Kollektivs Gera mit Kinderschminken
  • Stand der BürgerEnergie Gera eG
  • Steine bemalen mit Friedenssymbolen und Wünschen
  • Friedenskraniche falten
  • Kreide malen
  • Grüne Jugend Thüringen mit der ErneuerBar
  • Verkauf veganer Kuchen vom Evangelischen Jugendhaus Shalom

Kontodaten:

Freundeskreis für Flüchtlinge e.V. Gera
Volksbank eG
Gera Jena Rudolstadt
BIC: GENODEF1RUJ
Verwendungszweck: Spende Benefizlauf

Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg
Sparkasse Altenburger Land
Verwendungszweck: Spendenlauf Ukraine

Hiermit laden wir alle Sportbegeisterten, Engagierten, oder Spendenwillige ein Teil des Benefizlaufes zu werden. Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen, Ideen und Anmerkungen erreicht ihr uns über info@gruene-gera.de