Anfrage zu Fahrradleasing für Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung

Anfrage vom 18.03.2021

Nach Kenntnis unserer Stadtratsfraktion bereitet die Stadtverwaltung Gera ein Fahrradleasing-Angebot für ihre Mitarbeiter:innen vor. Diese Entscheidung wird von der bündnisgrünen Stadtratsfraktion ausdrücklich begrüßt. Nachdem bisher nur sehr wenige valide Informationen vorliegen, wurde der Oberbürgermeister um die Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. Ist geplant, für die Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Gera Fahrradleasing anzubieten?
  2. Falls ja, wie ist der aktuelle Verfahrensstand?
  3. Wann ist damit zu rechnen, dass das erste Fahrrad geleast werden kann?
  4. Gibt es bereits feste Vertragspartner? Wer genau sind diese, d. h. welches Unternehmen ist Leasinggeber und wer Leasingnehmer:in? Welche Rolle spielt hierbei die Stadtverwaltung Gera?
  5. Wie werden lokale Fahrradläden eingebunden? Gibt es eine Zusammenarbeit mit Geraer Fahrradgeschäften, z. B. in Form von direkten Vertragsverhältnissen oder durch die Listung lokaler Händler:innen beim Leasingeber?
  6. Werden die Mitarbeiter:innen die freie Wahl haben, wo sie ihr Fahrrad erwerben?
  7. Werden sie zudem die freie Wahl haben, welche Art von Fahrrad sie erwerben (Citybike, Mountainbike, Trekkingrad, usw.)?
  8. Wird die Möglichkeit des Leasings auf ein Fahrrad pro Mitarbeiter:in beschränkt sein? Falls nicht, wird es eine zahlenmäßige Beschränkung geben?
  9. Welche Laufzeit werden die Leasingverträge haben?
  10. Welche Konsequenzen wir es haben, wenn Mitarbeiter:innen während der Laufzeit des Leasingvertrags aus der Stadtverwaltung ausscheiden?

[Antwort der Stadtverwaltung]