Neues rund um die Grünen in Gera

15.03.2021

Ergänzungsantrag zur Beschlussvorlage DS.-Nr.: 131/2018 2. Ergänzung

Die Geschäftsordnung des Stadtrates der Stadt Gera und seiner Ausschüsse (GeschO) wird im Rahmen der kommenden Stadtratssitzung geändert. Im Zuge dessen soll nachfolgender Ergänzungsantrag ebenfalls beschlossen werden:

 

Sitzung des Stadtrates am 24...

Mehr»

13.03.2021

lass uns mal machen: Live-Podcast zum Strukturwandel

Im ersten Livepodcast geht es um das riesige Thema Strukturwandel. Nicht nur in der Braunkohleregion Lausitz werden Strukturwandelprozesse in Zukunft wichtig sein, um die durch den Kohleausstieg wegfallenden Arbeitsplätze zu erhalten, sondern auch in anderen Städten und Gebieten (Ost-)Deutschlands. Natürlich ist die Mobilitätswende da ein wichtiges Werkzeug, aber auch Bürgerbeteiligung und Digitalisierung und innovative Formate sind da gefragt.

12.03.2021

Anfrage zu Arbeitsweise und Verantwortlichkeiten der Stadtverwaltung Gera für den Runden Tisch für Toleranz und Menschlichkeit Gera, Beschluss 84/2002

Anfrage vom 12.01.2021

Nach dem ersten Treffen des Runden Tischs der Stadt Gera, zu dem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gera einlud, wurden zwei Arbeitsgruppen gegründet. Eine der beiden Arbeitsgruppen, die AG Geschäftsordnung, hat nun zur ...

Mehr»

10.03.2021

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – Equal Pay Day

Der 10. März markiert im Jahr 2021 mit dem Equal Pay Day symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen aufgrund der geschlechtsspezifischen Einkommensunterschiede theoretisch entgeltfrei gearbeitet haben. Die Frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin Laura Wahl hat hierzu im Rahmen einer Aktuellen Stunde der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deutliche Statements abgegeben.

03.03.2021

Smart City Gera: Einstimmig für Pilotprojekte

14 Vorhaben sollen noch in diesem Jahr in Gera verwirklicht werden. Damit kann auch die Begeisterung wachsen.

02.03.2021

Für das Gedeihen der Geraer Innenstadt

Geraer Stadtrat erlässt weitere Sondernutzungsgebühren für Warenstände und Aufsteller und denkt damit erstmals auch an Händler.

25.02.2021

Neue Straßenbahnen für die Stadt Gera: Gera geht den Klageweg

Mehrheitlich stimmen die Mitglieder des Stadtrates Mittwochabend für die Klage gegen den Bescheid des Thüringer Landesverwaltungsamtes

24.02.2021

Änderungsantrag zur Beschluss-Vorlage 82/2019 4. Ergänzung: Barrierefreiheit bei der Umsetzung von SMARTCity-Pilotmaßnahmen

Der Stadtrat hat mit seinem Beschluss zur Drucksachen-Nr. 82/2019 die Bewerbung der Stadt Gera als "Modellprojekt Smart Cities Stadtentwicklung und Digitalisierung" bestätigt. Zur Stadtratssitzung am Opens external link in new window24.02.2021 sollen nun hierzu erste Pilotmaßnahmen beschlossen werden.

Unsere Fraktion begrüßt grundsätzlich die Durchführung dieser Maßnahmen, fordert jedoch noch einmal explizit die Berücksichtigung sowie Gewährleistung von Barrierefreiheit im Rahmen der Konzeption sowie Umsetzung. Aus diesem Grund wurde folgender Änderungsantrag eingebracht:

Mehr»

24.02.2021

Eugen Weber im Geraer Stadtrat: "Ich stelle mich der Pflicht"

Zur Stadtratssitzung am Mittwoch wird Eugen Weber neu vereidigt. Der 57-Jährige war von 2009 bis 2019 Mitglied des Stadtrates für Bündnis 90/Die Grünen und rückt nun für Burkhard Schlothauer in die dreiköpfige Fraktion nach.

22.02.2021

Anfrage zur Verwendung von E-Bikes als Dienstfahrzeuge in der Stadtverwaltung

Mit Pressemitteilung vom 10.03.2020 hat der Oberbürgermeister die Information veröffentlicht, dass die Stadtverwaltung Gera sechs E-Bikes angeschafft hat, um dienstlich veranlasste Wegstrecken künftig umweltfreundlicher hinter sich bringen zu können....

Mehr»

URL:https://gruene-gera.de/startseite/browse/3/