Grüne Gera laden zu Testfahrt mit Lastenrad und informieren mit Umweltministerin Anja Siegesmund und Pfarrer Stefan Körner zur Förderung und Nutzung von Lastenrädern

Pressemitteilung vom 31.08.2020

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gera lädt am Samstag, 05.09. um 14:00 Uhr zur Testfahrt mit einem Lastenrad vor der Kreisgeschäftsstelle, Heinrichstraße 50.

„Wir stehen für die Verkehrswende und brauchen neue Mobilitätskonzepte“, sagt die Sprecherin des Kreisverbandes, Anna-Katharina Frank. „Als Transportmittel zum Wochenendeinkauf oder mit den Kindern auf dem Weg zur Kita können sie Fahrten mit dem Auto ersetzen.“ Damit sich Interessierte selbst vom Fahrerlebnis mit diesem rollenden Klimaschützer überzeugen können, steht ein Lastenrad für Probefahrten bereit.

Mit vor Ort wird Umweltministerin Anja Siegesmund sein, um die neue Förderrichtlinie für Lastenräder vorzustellen. Damit wird erstmals in Thüringen der Kauf dieser klimafreundlichen Transport-Alternative zum Auto unterstützt. Bis zu 3.000 EUR pro Rad sind maximal möglich – für Private, Vereine, Kommunen oder Sharing-Initiativen. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Umweltministerium angekündigt, die Fördersumme fast zu verdoppeln auf insgesamt 440.000 Euro.

Außerdem wird Pfarrer Stefan Körner aus Gera bei der Aktion mit vor Ort sein, um zu berichten, wie er sein Lastenrad bereits erfolgreich in der Gemeindearbeit nutzt.

WANN: Samstag, 5. September, 14:00 Uhr
WO: Heinrichstr. 50 (vor der Kreisgeschäftsstelle der Grünen Gera)

Hinweis: Zum Termin steht ein Lastenrad vor Ort bereit für Testfahrten

Infos zur Förderrichtlinie: