Mitglieder des Kreisvorstandes

Luis Schäfer – Kreissprecher

Luis Schäfer, geboren 2000 in Leipzig, lebt seit 2019 in Gera und studierte Informatiker (B. Eng.). Heute studiert er Politikwissenschaften an der FSU Jena und arbeitet als Anforderungsmanager. Seit 2021 ist er Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und außerdem seit 2022 Beisitzer im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen als trans Mann, Informatiker und alleinerzogenes Kind sind Queerpolitik, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit seine politischen Schwerpunkte . Zusätzlich liegen ihm unter anderem die Themen Verkehrswende, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Migration am Herzen.

Detlev Volkmer – Schatzmeister

Detlev Volkmer, am 1. Juni 1951 in Eilenburg geboren, studierte Informationsverarbeitung und lebt seit 1986 in Gera. Er ist seit 2019 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seine Schwerpunkte sind Klimaschutz und Schutz unserer Umwelt. Als Mitglied der Bürgerenergie Gera bringt er sich für die kommunale Energiepolitik ein. Als Schatzmeister möchte er sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden und Beiträgen einsetzen.

Clara Käßner – Beisitzerin

Clara Käßner, geboren 1999 in Schleiz, lebt seit 2023 in Gera. Davor hat sie in Halle an der Saale studiert und dort ihren Bachelor of Arts in den Bereichen Politikwissenschaft und Geschichte absolviert. Momentan studiert sie den Master „Geschichte und Politik
des 20. Jahrhunderts“ in Jena. Seit 2019 ist sie Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen. Aufgewachsen ist sie im ländlichen Raum des Landkreis Greiz, weswegen ihr vor allem die Daseinsvorsorge in diesen Räumen sehr wichtig ist, insbesondere die medizinische, infrastrukturelle und gesellschaftliche Anbindung. Aber auch Innenpolitik und Sozialpolitik und der Einsatz für den Erhalt der
Demokratie sind weitere Themenschwerpunkte.

Erich Engel – Beisitzer

Erich Engel, geboren 1959 in Bad Ems, kam über die Friedensbewegung zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ist seit Mitte der 1980-er Jahre Mitglied der Partei. Seit 2003 lebt er in Gera und ist seit Anfang 2018 Mitglied im Kreisverband Gera. Erich Engel ist ausgebildeter Sozialpädagoge und arbeitet seit über drei Jahrzehnten in leitenden Funktionen im ÖPNV und der Nahverkehrsplanung. Seine Themenschwerpunkte sind Mobilität und Stadtentwicklung, Kulturpolitik als Stadtpolitik und kommunale Sozialpolitik.

Karin Volkmer – stellv. Kreissprecherin

Karin Volkmer wurde 1959 in Nitschareuth geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In Gera lebt sie seit 1986 und arbeitet als gelernte Buchhändlerin in einer Geraer Buchhandlung. Zudem ist sie Mitglied der Gruppe „Die Kontinuierlichen“, sowie der Goethegesellschaft Gera. Karin setzt sich für soziale Gerechtigkeit in einer starken Solidargemeinschaft, sowie für ein nachhaltiges Leben in einer gesunden Umwelt ein. Das Engagieren gegen Alltagsrassismus und Rechtsextremismus ist ihr wichtig.

David Döring – stellv. Kreissprecher

David Döring, 1999 in Greiz geboren und aufgewachsen in Berga/Elster, lebt seit 2017 in Gera. Seit 2021 ist er Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Von 2017 bis 2020 absolvierte er eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, aktuell arbeitet er als IT-Systemadministrator. Da sich die Berufsschule in Erfurt befand, sah er sich drei Jahre lang mit der schlecht ausgebauten Mitte-Deutschland-Verbindung konfrontiert. Daraus resultiert auch die Verkehrswende als eines seiner politischen Hauptthemen. Weitere seiner zentralen Themen sind die Energiewende, die Digitalisierung, der Einsatz für eine sozial gerechte und offene Gesellschaft sowie der inhaltliche Kampf gegen Rechtsextremismus.

Petra Liebmann – Beisitzerin

Petra Liebmann ist 1957 in Holzminden/Niedersachsen geboren und lebt seit 2016 mit Partner in Gera. Sie ist gelernte Kinderkrankenschwester und arbeitete in Wuppertal und Gera im Ambulant Betreuten Wohnen mit Menschen mit psychischen Problemen. Sie engagiert sich im Freundeskreis für Flüchtlinge e.V. Gera, ist Mitglied in der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V. und der Deutschen Herzstiftung e.V..
Sie setzt sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit für ein buntes, weltoffenes, tolerantes und sozial gerechtes Gera ein. Neben dem Engagement gegen Rechtsextremismus und für Demokratie liegen ihr die Themen Migration, Kultur und Frauen am Herzen.