Online-Fachgespräch zum Gender Budgeting

„Gender Budgeting – ein Instrument für gute Politik: Einführung in die Praxis geschlechtergerechter Haushaltsführung“

Eine geschlechtergerechte Haushaltsführung, das Gender Budgeting, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Welt, in der (finanzielle) Ressourcen gerecht verteilt werden. Was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis jedoch gar nicht so einfach umsetzbar.  Mit dieser Online-Veranstaltung möchten wir daher einen grundlegenden Einstieg in das Thema Gender Budgeting ermöglichen: Was bedeutet eine geschlechtergerechte Haushaltsführung und welche Vorteile ergeben sich daraus? Welche Prozesse sind wann, wo und mit wem erforderlich, um das Gender Budgeting in einer erfolgreichen Haushaltsplanung als Kontrollinstrument zu implementieren? Welche strategischen Möglichkeiten gilt es bei der Einführung von Gender Budgeting in Thüringen auszuloten?

Als Referentin konnten wir Dr. Mara Kuhl gewinnen, sie ist Verwaltungs- und Politikberaterin mit Schwerpunkt „Gender Budgeting Analysen“ zur gleichstellungsorientierten Gestaltung von Budgets und Haushaltsprozessen.

Die Moderation übernimmt Laura Wahl, frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an erfahrene Haushaltsexpert*innen wie auch an Finanzeinsteiger*innen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

➡️ Details & Anmeldung …

31.05.2022