Unser Vorstand

Clara Käßner – Sprecherin

Hallo, mein Name ist Clara und ich bin 26 Jahre alt. Bei der Grünen Jugend engagiere ich mich, weil ich es wichtig finde, für progressive junge Menschen aus dem Ostthüringer Raum einen Ort zu schaffen, um sich politisch einzubringen. Wenn ich nicht gerade parteipolitisch aktiv bin, verbringe ich gerne Zeit im Wald, lese viel und schaue (zu viel) Serien.

Dane Holger Brandl – Sprecher

Hej, ich bin Dane Holger Brandl und bin 26 Jahre alt. Aufgewachsen im Landkreis Greiz, bin ich 2017 nach Gera gezogen – auch um meine Pendelzeiten während der Berufsausbildung zu reduzieren. Anschließend habe ich in Gera Informatik studiert, was ich derzeit an der Uni Jena fortsetze. Nebenbei arbeite ich als Softwareentwickler. Meine politischen Kernthemen sind die Verkehrswende, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.

Als Sprecher der GJ GAG ist es mir wichtig, einen geschützten Ort für junge Menschen zu schaffen, die sich politisch engagieren wollen. Dabei liegt mir besonders am Herzen, nicht nur in Gera sondern, auch im Landkreis Greiz und Altenburger Land aktiv zu werden und dort neue Leute zu erreichen.

Ian – Beisitzer

Niklas Meißner – Beisitzer

Mein Name ist Niklas Meißner, ich wurde 1999 in Greiz geboren und bin seit 2023 Mitglied der Grünen Jugend GAG. Dort bin ich seit 2024 Beisitzer im Kreisvorstand. Bei meiner Arbeit als Physiotherapeut spreche ich viel mit meinen Patient*innen und musste feststellen, dass rassistische und menschenfeindliche Narrative in den vergangenen Jahren verstärkt in die Gesellschaft Einzug gehalten haben. Dieser destruktiven Entwicklung stehe ich ganz klar entgegen, denn nur wenn sich jeder Mensch unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Sexualität willkommen fühlt, ist ein harmonisches Zusammenleben möglich.
Als Hobby-Entomologe ist mir zudem unsere heimische Tierwelt wichtig. Praktischer Artenschutz und Aufklärung bilden die Rahmenbedingungen für ein Leben in Einklang mit der Natur.
Da ich in Greiz geboren und aufgewachsen bin, liegt mir vor allem diese Stadt sehr am Herzen. So werde ich mich im Vorstand bezüglich aktivistischer Aktionen in Greiz stark machen und mich für die Belange junger Greizer einsetzen.