Kreisverband hat neuen Vorstand gewählt

Zur vergangenen Mitgliederversammlung stand wieder einmal ein straffes Programm auf der Agenda. Neben der Wahl eines neuen Vorstands für den Kreisverband wurden auch die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz am 25.01.2020 gewählt. Weiterhin waren Laura Wahl, Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt sowie Bernhard Stengele zu Besuch, um sich vorzustellen und um Stimmen für die Landessprecherwahl zu werben.

Wahl des neuen Vorstands

Aufgrund der Trennung von Amt und Mandat ist unser bis zum 15.01.2020 tätige Vorstand um Sprecher Nils Fröhlich, der seit dem Sommer 2019 die grüne Stadtratsfraktion als Vorsitzender anführt, vor Ablauf der regulären Amtszeit zurückgetreten und hat Anna-Katharina Frank sowie Thomas Wieden an die nunmehr paritätisch besetzte Vorstandsspitze rücken lassen.

In den vergangenen Jahren hat das Team um Nils engagierte und erfolgreiche Wahlkämpfe geführt. Mit dem Einzug in den Stadtrat möchten wir Grünen nun die Chance nutzen, unsere Themen auch im Stadtrat zu thematisieren, Beschlüsse und Anfragen zu formulieren. Dies erfordert auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Kreisverband und Fraktion, welche in den kommenden Wochen intensiviert werden wird. Unser Ziel ist es, zum einen mehr Inhalte und Belange sowie Fachkompetenzen der Bürger und alles grünen Mitglieder in die Stadtratsarbeit einzubringen.

Zum anderen möchten wir durch die Erhöhung der Aktivitäten im Kreisverband in der Stadt Gera sichtbarer werden.

“Erste Aufgaben des neuen Vorstandes werden unter anderem sein, neue Veranstaltungsformate sowie Redaktionspläne für die Presse- und Medienarbeit zu erarbeiten. Weiterhin möchten wir uns räumlich verändern und ein barrierefreies Büro in zentraler Lage suchen”, so Anna-Katharina Frank. “Mit einer Spielecke in der Geschäftsstelle sowie überarbeiteten Geschäftszeiten und Terminen für Mitgliederversammlungen möchten wir familienfreundlicher werden.”

Der ehemalige Vorstand sieht es als erfreulich an, dass nach der starken Vergrößerung der Mitgliederzahl nun auch junge, engagierte Mitglieder bereit sind und entsprechende Verantwortung übernehmen. Thomas Wieden äußert sich hierzu abschließend: “Unser Dank gilt, neben den Mitgliedern, natürlich auch dem alten Vorstand, welcher den Kreisverband in den vergangenen Jahren um zahlreiche Mitglieder stärker gemacht sowie mich in zwei Wahlkämpfen unterstützt hat.”

Nach einem ausführlichen Bericht zur Amtszeit des zurückgetretenen Vorstands und der Entlastung erfolgte die Neuwahl.

Alle Informationen zu den neuen Vorstandsmitgliedern findet ihr hier …

Pressemitteilung zur Vorstandswahl zum Download …

Landesdelegiertenkonferenz

Im Anschluss haben Laura Wahl, Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt sowie Bernhard Stengele die Gelegenheit genutzt, sich den Mitgliedern des Geraer Kreisverbands vorzustellen und Fragen zu beantworten. Als Delegierte wurde im Nachgang gewählt:

• Astrid Kluge
  • Anna-Katharina Frank
  • Nils Fröhlich
  • Benjamin Falk

Sie werden am 25.01.2020 den Kreisverband zur LDK vertreten.

Alle Infos sowie Tagesordnungspunkte der LDK …