Anfrage zur Bereitstellung des Jobtickets für Mitarbeiter*innen der Stadt Gera im Zusammenhang mit der Einführung des 49-Euro-Tickets

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

ab dem 01.05.2023 tritt das bundesweite Deutschlandticket (45-Euro-Ticket 49-Euro-Ticket) für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Kraft. Neben der finanziellen Entlastung der Bürger*innen in Zeiten steigender Preise, soll das Ticket dazu beitragen, den ÖPNV attraktiver zu machen und somit zum Erreichen der Klimaziele beitragen.

Für Arbeitgeber*innen besteht die Möglichkeit, das 45-Euro-Ticket 49-Euro-Ticket als Jobticket bereitzustellen. Ab einer Bezuschussung von mindestens 25 Prozent des Ticketpreises wird bis zum 31.12.2024 eine Vergünstigung des Deutschlandtickets von fünf Prozent angeboten.  (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074)

Auch das Energie- und Klimaschutzkonzept für die Stadt Gera beschreibt die Erhöhung der ÖPNV Nutzung als Potential für die Verbesserung des regionalen Klimaschutzes und beschreibt Jobtickets als möglichen Anreiz zur Nutzung des ÖPNV.

Für uns ergeben sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

1. Nach unserem Kenntnisstand bietet die Stadt Gera bereits ein Jobticket für Mitarbeiter*innen an. Zu wie vielen Prozenten wird das Ticket bezuschusst?
  2. Wie hoch ist der Anteil an Mitarbeiter*innen, deren Wohnsitz außerhalb von Gera liegt?
  3. Wie hoch ist der Anteil an Mitarbeiter*innen, die das Jobticket nutzen?
  4. Gibt es Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung, die Nutzung des Jobtickets durch Ihre Beschäftigten zu erhöhen?
  5. Das Deutschlandticket kann seit dem 03.04.2023  im Vorverkauf erworben werden. Wird das Ticket bereits für Mitarbeiter*innen der Stadt bezuschusst?
  6. Falls nein, ist es in Planung den Mitarbeiter*innen der Stadt Gera das Deutschlandticket in Form eines Jobtickets anzubieten?

Wir danken Ihnen herzlich vorab für die Beantwortung unserer Fragen.

Nils Fröhlich

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gera