Anfrage zu den Auswirkungen der Ansiedlung von Amazon für die Stadt Gera

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

2021 nahm das Unternehmen Amazon seinen Betrieb in Gera auf. Im Rahmen der Sitzung des Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung am 10.02.2022 bat ich um eine Prognose hinsichtlich verschiedener Auswirkungen der Ansiedlung. Genaue Angaben lagen zum damaligen Zeitpunkt noch nicht vor. Es sollte das erste Geschäftsjahr der Firma abgewartet werden. In Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile zwei Geschäftsjahre vergangen sind, habe ich folgende Fragen zu den Auswirkungen der Ansiedlung des Unternehmens:

1. Wie viele Menschen, wohnhaft in Gera, arbeiten derzeit bei der Amazon Gera GmbH?
  2. Wie hat sich die Zahl der Beschäftigten, wohnhaft in Gera, bei der Amazon Gera GmbH seit der Ansiedlung 2021 entwickelt?
  3. Welche Auswirkungen lassen sich durch die Ansiedlung auf den Anteil an Erwerbslosen, die Zahl der Erwerbstätigen, das Durchschnittseinkommen sowie den Zuzug in Gera verzeichnen?
  4. Welche sowohl positiven als auch negativen Auswirkungen lassen seit der sich auf die Gewerbesteuereinnahmen in Gera verzeichnen, die auf die Ansiedlung von Amazon zurückzuführen sind?
  5. Welche Auswirkungen hatte bzw. hat die Ansiedlung von Amazon in Gera auf den öffentlichen Personennahverkehr?
  6. Welche  Kenntnisse besitzen Sie, ob und wie sich die Amazon Gera GmbH wohltätig in Gera engagiert?
  7. Welche Kenntnisse besitzen Sie, ob sich die Amazon Gera GmbH im Bereich Klima- und Umweltschutz engagiert? Sind beispielsweise Bemühungen bekannt, den Energiebedarf durch den Aufbau eigener Kapazitäten Erneuerbarer Energien zu decken?

Aktuell liegt noch keine Antwort des Oberbürgermeisters vor.