Stadtrat beschließt Konzept zur Belebung der Innenstadt

Pressemitteilung vom 10.07.2020

Auf Initiative der Wählergruppe „Liberale Allianz“ hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen, die Verwaltung mit der Erstellung eines „Innenstadtbelebungskonzeptes“ zu beauftragen. Die Vorlage, die eine Gemeinschaftsarbeit der Fraktionen „Die Liberalen“, „Für Gera“ und „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ war, wurde ohne Gegenstimmen beschlossen.

„Ziel sei es, die Ideen, Vorschläge und Konzepte aller Akteure wie Händler, Gastronomen und Veranstalter zu sammeln, auszuwerten und in einem Konzept zur Umsetzung vorzubereiten“, so Norbert Hein (Freie Wähler). „Trotz unterschiedlicher Vorstellungen der konkreten Ausgestaltung ist es wichtig, dass wir jetzt den nächsten Schritt gehen“, so Sandra Raatz, Vorsitzende der Fraktion „Für Gera“.

Bereits im Februar wurde auf Antrag der Fraktion eine aktuelle Stunde zum Thema abgehalten, passiert sei aber seitdem nichts. Auch Nils Fröhlich, Vorsitzender der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gera begrüßt die eindeutige Entscheidung. Wichtig sei jetzt, dass ein stimmiges Konzept entstehe.