Anfrage zu Bewirtschaftung und Pflege des Hofwiesenparks und der städtischen Grünanlagen

Anfrage vom 17.07.2020

Im Jahr 2018 hat sich die Stadt Gera mit seinem Hofwiesenpark um den Ehrenpreis für Nachhaltige Parkbewirtschaftung der Bundesgartenschau-Gesellschaft beworben. 2021 wird der Preis erneut ausgelobt – die Ausschreibung hierzu wird in Kürze veröffentlicht.

Wir haben den Oberbürgermeister daher um die Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

  1. Ist eine erneute Bewerbung für den genannten Ehrenpreis im Jahr 2021 geplant?
  2. Auf Basis welcher Bewerbungsunterlagen erfolgte die Bewerbung (Vorstellung Konzept, Fotos etc.) in der Vergangenheit? Wir bitten um Übermittlung/Bereitstellung der Unterlagen.
  3. Existieren ein aktueller Grünordnungsplan, Pflegekonzepte und/oder Pflegegrundsätze, nach denen die Grünanlagen der Stadt insgesamt bewirtschaftet und gepflegt werden? Wenn ja, welche sind das und wo sind sie zu finden?
  4. Existieren analog dazu Pläne, Konzepte und/oder Grundsätze, nach denen die jeweiligen Grünanlagen der Stadt im Einzelnen bewirtschaftet und gepflegt werden? Wenn ja, welche sind das und wo sind sie zu finden?
  5. Falls 3. und/oder 4. ja, berücksichtigen diese die Erfordernisse des Naturschutzes sowie des Erhalts und der Förderung der Artenvielfalt? Inwieweit?
  6. Wenn ja, auf welcher fachlichen Grundlage? Wenn nein, warum nicht?
  7. Inwieweit waren, wurden oder werden bei der Erarbeitung oder Weiterentwicklung dieser Konzepte und Pläne die untere Naturschutzbehörde sowie Umweltverbände und -vereine konsultiert bzw. einbezogen?
  8. Wie gedenkt die Stadt Gera in Zukunft die naturnahe Grünpflege bzw. die Beachtung des Natur- und Artenschutzes in der Grünpflege auszubauen und weiterzuentwickeln?
  9. Durch welche Maßnahmen soll die Artenvielfalt künftig gefördert werden?

[Antwort der Stadtverwaltung]

Artikel kommentieren