Personalwechsel in der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gera

Pressemitteilung vom 29.01.2021

Burkhard Schlothauer, der 2019 in den Geraer Stadtrat gewählt wurde und dort seitdem der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angehört, legt zum 31. Januar 2021 sein Stadtratsmandat nieder. Für ihn wird Eugen Weber nachrücken, der bereits in den Jahren 2009 bis 2019 für die Bündnisgrünen im Geraer Stadtrat aktiv gewesen ist.

Burkhard Schlothauer äußert sein Bedauern über diese Entscheidung, sehe sich aber aus unvorhersehbaren beruflichen und familiären Gründen dazu gezwungen. Er wolle unter anderem seinem 90-jährigen Vater und seinen Kindern in diesen schwierigen Zeiten mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit widmen. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber meiner Familie zuliebe musste ich diesen Schritt gehen”, so Schlothauer. Zudem sei er seit 2020 mit der Übernahme der alleinigen Verantwortung für das Kulturhaus Häselburg stark ausgelastet. Ihm fehle daher die Zeit, seine politische Arbeit so auszuüben, wie es die Wähler zu Recht von ihm erwarteten. Da er die mit seinem Mandat verbundenen Aufgaben nicht nur halbherzig erledigen wolle, gebe er den Staffelstab an Eugen Weber weiter. “Eugen Weber ist erfahren und mutig – er wird die Aufgabe sehr gut wahrnehmen“ ist sich Schlothauer sicher.

Eugen Weber ist als Jugendrichter am Amtsgericht Gera tätig, war langjähriger Sprecher des Geraer Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Mitglied des Landesvorstandes. Er vertrat die Partei bereits für zwei Wahlperioden, zwischen 2009 und 2019, im Stadtrat. 

„Wir danken Burkhard Schlothauer für sein bisheriges Engagement sowie seiner Expertise in den Bereichen Immobilienwirtschaft und Kultur. Gleichermaßen begrüßen wir Eugen Weber als Mitglied der Fraktion. Von seiner langjährigen Erfahrung und der Unbeirrtheit in seiner politischen Haltung werden wir zweifellos profitieren“, so der Fraktionsvorsitzende Nils Fröhlich abschließend.

Artikel kommentieren