139 Dienstfahrten innerhalb eines Jahres

Pressemitteilung vom 22.03.2021

Anfrage der Stadtratsfraktion der Geraer Grünen zur Nutzung von E-Bikes in der Stadtverwaltung

Im März des vergangenen Jahres hat die Stadtverwaltung Gera sechs E-Bikes angeschafft, um dienstlich veranlasste Wegstrecken künftig umweltfreundlicher hinter sich bringen zu können. Auf eine Anfrage der grünen Stadtratsfraktion hat die Stadtverwaltung positiv zurückgemeldet, dass die Anschaffung als Erfolg angesehen werde und etwaige Bedarfe in weiteren Ämtern ermittelt werden sollen.

Neben der Frage, an welchen Standorten die E-Bikes stationiert sind, für welche Distanzen sie für gewöhnlich genutzt werden und ob weitere Fahrräder beschafft werden sollen, wollte man wissen, wie viele Dienstfahrten Oberbürgermeister, Sozialdezernentin, Bürgermeister und Baudezernent durchgeführt haben.

„Wir befürworten ausdrücklich, dass die Stadtverwaltung nachhaltige Mobilität auf diese Weise praktisch umsetzt“, so Nils Fröhlich, Vorsitzender der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Auch stelle die Nutzungsmöglichkeit der E-Bikes einen wichtigen Baustein des internen Gesundheitsmanagements für die Mitarbeiter:innen dar. Ergänzend zu erwähnen ist, dass für die Mitarbeiter:innen ein Fahrradleasing in Planung sei – eine weitere Anfrage hierzu hat man dem Büro des Oberbürgermeisters erst in dieser Woche zukommen lassen.

„Schade, dass unsere Frage bezüglich der Nutzung der E-Bikes durch unter anderem den Oberbürgermeister nicht beantwortet wurde – wir haken hierzu zu einem späteren Zeitpunkt gern noch einmal nach“, äußert sich Fröhlich abschließend.