Anhörung im Landtag zur Umsetzung einer Mobilitätsgarantie im ländlichen Raum zeigt: Ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot ist möglich

Bild_Pixabay | stux

Heute fand im Verkehrs- und Infrastrukturausschuss eine öffentliche Anhörung zur Zukunft des Regionalbusverkehrs in ländlichen Räumen und dem Konzept einer Mobilitätsgarantie statt. Dazu wurden die Fachverbände MDO, VDV und die kommunalen Spitzenverbände angehört. Laura Wahl, verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen erklärt dazu: „Ich nehme ein sehr hohes Engagement der Verkehrsunternehmen und -Verbände wahr, das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs in Thüringen weiter auszubauen und zu verbessern. Mit Blick auf den Klimaschutz, der eine Umstellung auf emissionsfreie Antriebe und eine Erhöhung der ÖPNV-Nutzer*innenzahlen in wenigen Jahren notwendig macht, ist es unsere Aufgabe als politische Akteur*innen, diesen Weg zu unterstützen und die Weichen dafür zu stellen. Als Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werben wir daher für eine Mobilitätsgarantie, die den Menschen im Freistaat ein regelmäßiges ÖPNV-Angebot von früh morgens bis spät abends garantiert.“

Eine von der bündnisgrünen Landtagsfraktion in Auftrag gegebene Studie, die Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, zeigt auf, dass mit zusätzlichen 30 Mio. Euro allen Menschen im ländlichen Raum Thüringens von 5 – 22 Uhr ein verlässliches Angebot gemacht werden kann. In nachfrageschwachen Gebieten sollen hierzu Rufbusse, sog. On-Demand-Angebote einen Anschluss an den nächsten Bahnhofsknotenpunkt sicherstellen.

„In der Anhörung kristallisierte sich heraus, dass die Verbesserung der Angebotsqualität der Schlüssel für eine stärkere Nahverkehrsnutzung ist. Als bündnisgrüne Fraktion machen wir uns dafür stark, die Mobilitätsgarantie mit einem Pilotprojekt in einem bis zwei Landkreisen zu erproben. Auf diese Weise können wir in der Praxis herausfinden, wie gut Rufbusse als ergänzendes ÖPNV-Angebot angenommen würden und bei welchen Aufgaben die Verkehrsunternehmen und kommunalen Aufgabenträger bei Einführung der Mobilitätsgarantie vonseiten der Landespolitik unterstützt werden sollten“, so Wahl abschließend.

Bild_Pixabay | stux