Der neue Kreisvorstand

Auf dem Bild von Links nach Rechts: Karin Volkmer, Erich Engel, Angela Haas, Michael Haas, Anna-Katharina Schroth, David Döring und Luis Schäfer. Kreissprecher Thomas Wieden fehlt auf dem Bild, weil er zudem Zeitpunkt sich in Quarantäne befand.

Alle zwei Jahre steht die Wahl eines neuen Vorstands für den Bündnisgrünen Kreisverband an. Bei der diesjährigen Wahl fanden die Mitglieder des Kreisverbandes einen guten Mix aus vertrauten Gesichtern und weitgehender Kontinuität, aber genauso für Erneuerung ihres eigenen Vorstandes.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus den beiden Kreissprechern Luis Schäfer (21, Student), dem wiedergewählten Thomas Wieden (28, Erzieher) und dem Schatzmeister Michael Haas (49, Mitarbeiter Bauplanung Entwurf/Kalkulation).

„Ich freue mich, dass ich erneut die Gelegenheit erhalte, für den Kreisverband in leitender Funktion arbeiten und ihn nach außen vertreten zu dürfen. Dafür bin ich den Mitgliedern sehr dankbar und fühle mich in besonderer Weise bestärkt in der bisherigen Arbeit. Mir ist es wichtig klar zu betonen, dass wir Grüne die starke und glaubhafte Stimme für eine sozial gerechte, progressive und nachhaltige Politik sind!“, so Wieden in einer ersten telefonischen Erklärung an die Mitglieder nach der Wahl. An der Mitgliederversammlung selber konnte er nicht teilnehmen, weil er sich derzeit in Quarantäne befindet.

Mit Luis Schäfer sorgt der Kreisverband der Geraer Grünen dafür, dass auch unterrepräsentierte und marginalisierte Gruppen eine Stimme erhalten. Denn erstmals ist eine Trans-Person zum Kreissprecher in Gera gewählt worden. 

„Es erfüllt mich mit Stolz und Ehrfurcht unseren Kreisverband in den nächsten zwei Jahren in dieser Rolle vertreten zu dürfen.  Mein Dank gilt unseren Mitgliedern, welche mir ihr Vertrauen schenkten. Ich freue mich mit unserem tollen Vorstand, allen Mitgliedern sowie der Stadtratsfraktion die grüne Stimme in Gera zu sein und viele Menschen von unseren Ideen zu überzeugen.

Den geschäftsführenden Vorstand  unterstützen fünf weitere Beisitzer*innen. Die bisherige Kreissprecherin Anna-Katharina Schroth (34, Kommunikationsexpertin und derzeit hauptberuflich Persönliche Mitarbeiterin der Landtagsabgeordneten Laura Wahl), Erich Engel (62, Betriebsleiter ÖPNV) und Karin Volkmer (63, Buchhändlerin) wurden wieder in den Vorstand gewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch David Döring (22, IT-Systemkaufmann) und Angela Haas (46, Pharm.- Techn.-Assistentin).