lass uns mal machen #026 – Die Gefahr von Rechts, mit Prof. Dr. Matthias Quent

Diskursverschiebung, extreme Rechte, AfD

Das neue Jahr 2023 begann bereits mit einer Debatte, die eine anhaltende Diskursverschiebung nach Rechts verdeutlicht: Die Silvester-Ausschreitungen in Klein- und Großstädten in Deutschland (die sich auf dem Vor-Corona-Niveau bewegten, wie sich nun herausstellte), haben nicht nur zu Diskussionen rund um Böllerverbot und stärkerer Prävention und Kontrolle geführt. Stattdessen wurden erneut rassistische Ressentiments bedient und Menschen mit Migrationsbiografie als Schuldige auserkoren, Forderungen wie “Vornamensabfrage” inklusive. Gemeinsam mit ihrem Gast der aktuellen Folge, dem Soziologen und Rechtsextremismusforscher Prof. Dr. Matthias Quent, möchten Laura Wahl (MdL Thüringen) und Ricarda Budke (MdL Brandenburg) analysieren, was diese Diskursverschiebung auszeichnet, wer sie antreibt und welche gefährlichen Folgen sie nach sich zieht. Welche Rolle spielt der parlamentarische Arm der Rechten und wie steht es um ein Verbotsverfahren der AfD?

➡️➡️➡️ Zur neuen Folge … ⬅️⬅️⬅️