Laura Wahl zum Windenergiebeteiligungsgesetz

„Regionale Wertschöpfung in Thüringen fördern, die Kommunen stärken & eine Politik, von der Bürger*innen, ganz konkret profitieren. Heute haben wir einen Gesetzentwurf eingebracht, der dieses Versprechen einlöst. Bisher war es so, dass Menschen im direkten Umfeld einer Windenergieanlage selten etwas davon hatten, was die Akzeptanz minderte. Mit unserem bürokratiearmen Gesetz machen wir eine finanzielle Beteiligung der umliegenden Gemeinden & Anwohner*innen verpflichtend. Überall dort, wo Menschen an der Energiewende selbst beteiligt sind, treiben sie den Umstieg auf Erneuerbare voran. Es war uns deshalb besonders wichtig, dass Bürger*innen ganz direkt an den Gewinnen einer Windenergieanlage beteiligt werden. Mit unserem Gesetz erhalten alle Anwohner*innen im Umkreis von 2,5km künftig 0,1ct/KWh, was bei einer modernen Windenergieanlage & 2300 Laufstunden 13.800€ bedeutet. Aber auch Gemeinden profitieren mit 0,2 ct/KWh. Dieses Geld kann z.B. für die Sanierung von Straßen oder die Förderung kommunaler & kultureller Veranstaltungen genutzt werden. Es ist also ein Win-Win-Gesetz für Thüringen, denn Bürger*innen & Klima profitieren.“

Zur Rede der 113. – 115. Plenarsitzung …