„GERA IST EINE WELTOFFENE STADT“

1. Stellungnahme der Stadtratsfraktion zur beschlossenen Vorlage ‘Beitritt der Stadt Gera zur Initiative „Weltoffenes Thüringen“’

Bei der vergangenen Stadtratssitzung am 15.05. wurde die von allen demokratischen Stadtratsfraktionen unterschriebene Vorlage ‘Beitritt der Stadt Gera zur Initiative „Weltoffenes Thüringen“’ beschlossen –  ein Erfolg und wichtiges Zeichen auf vielen Ebenen.

Weltoffenheit, Vielfältigkeit, Achtung der Menschenrechte und Menschenwürde, plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie die Idee der Europäischen Einigung – für u.a. diese Werte und Ideen steht die Initiative. So heißt es beispielsweise auf der Website von Weltoffenes Thüringen: “Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.”*

Nicht nur einige andere Thüringer Städte sind bereits beigetreten, sondern auch zahlreiche Organisationen aus Gera. Dass unsere Stadt als ganzes nun auch dazu zählt, ist in Anbetracht der Diskussion über Gera als “verlorene Stadt” und vermeintliche Höhenflüge rechtextremer Gruppierungen ein wichtiges Signal, um deutlich zu machen, dass die Mehrheit in Gera für Weltoffenheit und Demokratie eintritt.

Ausschließlich aus der AfD-Fraktion gab es Stimmen gegen den Beitritt. Die Rede ihres Vertreters, die von Vorurteilen, Rassismus und Falschinformationen geprägte war, machte  wiederum deutlich, dass die AfD zurecht als rechtsextrem gilt und dass die Anschauungen der Partei mit den Werten der Initiative und somit mit Wohlstand und Demokratie in Thüringen im Gegensatz stehen.

Ein Erfolg ist daher auch, dass alle demokratischen Fraktionen für die Initiative gestimmt und damit die klare Botschaft einer Mehrheit für Gera als weltoffene Stadt gesendet haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das gemeinsame Engagement und die klare Positionierung bedanken und hoffen, dass die genannten Werte auch in Zukunft  für die Arbeit des Stadtrats wegweisend sein werden.

*https://www.thueringen-weltoffen.de/#zeichnen

2. Mitschnitt der Rede von Nils Fröhlich in der Stadtratssitzung am 15.5.24 zur Vorlage ‘Beitritt der Stadt Gera zur Initiative „Weltoffenes Thüringen“’

Link zum vollständigen Mitschnitt.