Anfrage zur Belebung des Gustav-Hennig-Platzes

Anfrage vom 09.03.2020

Der Bereich Gustav-Hennig-Platz stellt im Stadtzentrum, vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten, eine grüne Oase der Ruhe und Erholung dar. Für Ältere, um an einem schattigen Plätzchen zu verweilen, für Junge, um den Bereich als Spiel- oder Stillmöglichkeit zu nutzen und für Arbeitnehmer, um ihre Mittagspause dort zu verbringen. Er hat zudem aus Sicht des innerstädtischen Klimas und der Artenvielfalt in der Stadt ein nicht unerhebliches Potenzial. In seinem gegenwärtigen Zustand (bspw. mit dem leeren Teich) kann er diese Potenziale allerdings nur eingeschränkt entfalten. Aus diesem Grund möchten wir die Anfrage eines Bürgers gern zum Anlass nehmen, um uns nach den Bemühungen der Stadtverwaltung zur Wiederbelebung und Weiterentwicklung der Fläche zu erkundigen.

Wir haben den Oberbürgermeister daher um die Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. Wem gehören die Grundstücke im Bereich des Gustav-Hennig-Platzes (Bereich vor Puppentheater sowie Grünfläche mit Teich zwischen den Gerichten) – der Stadt Gera oder dem Land Thüringen?
  2. War oder ist die Wiederbelebung oder Neugestaltung der genannten Flächen bereits Bestandteil aktueller Stadtentwicklungsplanungen?
  3. Wenn ja, was war oder ist der Planungsstand, auf welcher Grundlage ist er erarbeitet worden und wo kann er eingesehen werden?
  4. Welche Finanzierungsmöglichkeiten für die Umsetzung werden durch die Stadtverwaltung gesehen?
  5. Besteht die Möglichkeit, Fördermittel zur Belebung der Flächen zu beantragen? Wenn ja, welche? Ist eine Fördermittelbeantragung geplant?
  6. Sind andere (Teil-)Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen von Partnerschaften oder Patenschaften geprüft worden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  7. Was können bzw. dürfen die Bürger oder ortsansässige Vereine, Verbände etc. tun, um sich an der Aufwertung, Pflege etc. des Bereiches zu beteiligen?
  8. Was würde gegen die Errichtung eines Kinderspielplatzes vor dem Puppentheater sprechen?

[Antwort der Stadtverwaltung]