Rückblick: Bürger:innen- und Podiumsgespräch ‚ALT SEIN UND WERDEN IN GERA – Herausforderungen und Chancen‘

Die Herausforderung einer alternden Gesellschaft betrifft ganz Deutschland. Aber was sich in anderen Städten erst abzeichnet, ist in Gera bereits Alltag. Unsere Stadt zählt zu den Regionen mit dem höchsten Altersdurchschnitt in Deutschland. Fast ein Drittel der Bevölkerung ist älter als 65 Jahre. Was zum einen eine schwierige Aufgabe darstellt, da Vorbilder fehlen, bietet zum anderen Chancen.

Um über konkrete Herausforderungen und Chancen für Gera in den Austausch zu kommen, lud die Stadtratsfraktion am 3.5.2023 zum Bürger:innen- und Podiumsgespräch in das Alte Wannenbad der Häselburg ein.

Zu Gast waren Babette Pfefferlein (MdL, Sprecherin für Senior*innen), Günter Domkowsky (Seniorenbeauftragter der Stadt Gera) und David Döring (Grüne Jugend). Moderiert wurde die Veranstaltung von der stellver. Fraktionsvorsitzenden Ines Wegner. Während das Podium Einblicke in die politischen Ansätze auf Landes- und Kommunalebene gab, sowie Fragen zur Kommunikation zwischen den Generationen besprochen wurden, brachten sich eine Vielzahl der anwesenden Bürger:innen mit eigenen Erfahrungen und Ideen ein. Deutlich wurde, dass sich bei Themen wie Barrierefreiheit und medizinische Versorgung mehr in unserer Stadt bewegen muss, um den Bedürfnissen unserer Stadtbevölkerung gerecht zu werden. Zudem wurde aber auch deutlich gemacht, dass ein nicht zu unterschätzendes Potenzial im Bereich Ehrenamt vorliegt. So gibt es bereits einige Angebote in Gera, bei denen sich Senior:innen gesellschaftlich einbringen können. Hervorzuheben ist an dieser Stelle das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Senior*innenbeirats. Lediglich das Fehlen einer zentralen Möglichkeit, um von Veranstaltungen und Angeboten zu erfahren, wurde beanstandet.

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Gera bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für den regen Austausch.