Unsere Stadtratsmitglieder im Einzelnen

Nils Fröhlich

(Vorsitzender der Fraktion / Sprecher für Bau, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft und Stadtentwicklung)

Über Nils: Nils Fröhlich, geboren 1977 in Jena, lebt seit 2012 mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Gera-Debschwitz. Er ist ausgebildeter Politikwissenschaftler und seit 2014 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Er war 2018 bis Anfang 2020 Sprecher des Geraer Kreisverbandes und bei der Stadtratswahl im Mai 2019 Spitzenkandidat der Bündnisgrünen Liste.

Berufliche Tätigkeit:

Referent in der Stabstelle Presse-/Öffentlichkeitsarbeit im Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (Gehalt gem. TVL)

Kommunalpolitisches Ehrenamt (einschl. Abgaben sowie Entschädigungen gemäß Thüringer Entschädigungsverordnung i.V.m. Hauptsatzung der Stadt Gera, § 18 und 20):

Weiteres Ehrenamt:

• Mitglied im Grünen Haus Gera e.V.
  • Mitglied im VCD Gera e.V.
  • Mitglied im Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft der FSU Jena e.V.

Ines Wegner

(stellv. Vorsitzende der Fraktion / Sprecherin für Bildung, Jugend, Familie, Soziales und Gesundheit)

Über Ines: Ines Wegner, geboren 1967 in Gera, 1 Kind, ist Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Gera seit Gründung der Grünen 1990. Nachdem sie bereits Mitglied in der ersten Wahlperiode des Stadtrates nach 1990 war, vertritt sie die Grünen dort wieder seit 2014.

Geschäftsführerin des Stadtjugendring Gera e.V

Kommunalpolitisches Ehrenamt (einschl. Abgaben sowie Entschädigungen gemäß Thüringer Entschädigungsverordnung i.V.m. Hauptsatzung der Stadt Gera, § 18):

Projektarbeit

Burkhard Schlothauer

(Mitglied der Fraktion / Sprecher für Kultur und Sport, Haushalt und Finanzen)

Über Burkhard: Burkhard Schlothauer, geboren 1957 in Erlangen, lebt seit 2011 mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Gera-Debschwitz. Der studierte Musiker, Musikwissenschaftler und Philosoph ist seit 2010 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Berufliche Tätigkeit:

Unternehmer, Komponist, Musiker, Geschäftsführer der Kunstschule Gera e.V. – Freie Akademie

Kommunalpolitisches Ehrenamt (einschl. Abgaben sowie Entschädigungen gemäß Thüringer Entschädigungsverordnung i.V.m. Hauptsatzung der Stadt Gera, § 18):

URL:http://gruene-gera.de/stadtrat/fraktionsmitglieder/