Anfrage zur Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit von Aufwendungen für den Erhalt einer schützenswerten Zierkirsche im Bereich der Florian-Geyer-Straße

Im Bereich der Florian-Geyer-Straße zum Stadtgraben hin steht ein nach Auffassung der Stadtverwaltung unbedingt und um jeden Preis schützenswerter Baum, eine ca. 14 Tage im Frühling blühende Zierkirsche. Im Zuge der Umgestaltung des unteren Teils der Florian-Geyer-Straße im Zusammenhang mit dem Rutheneums-Neubau wird die Straße zum Platz umgestaltet und die Medien in der Straße umfassend erneuert. Im Bereich der Wurzel des Baumes verläuft ein Abwasserkanal, der erneuert werden muss. Der Zweckverband Mittleres Elstertal gibt an, dass ihm durch ein spezielles Verfahren zum Schutz der Wurzeln Mehrkosten in Höhe von mehr als 50.000 € entstehen werden und dass ein Schacht gebaut werden muss, wie man ihn eigentlich nicht haben will.

Aus diesem Grund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen.

1. Um welche Baumart handelt es sich genau?
  2. Wann wurde der Baum gepflanzt und wie alt ist der Baum?
  3. Welche Lebensdauer wird voraussichtlich erwartet?
  4. Ist der Stadtverwaltung bekannt, dass für den Erhalt des Baumes 50.000 € Mehrkosten beim Zweckverband (also Gemeinkosten) entstehen?
  5. Besteht die Möglichkeit,
    a) den Baum umzupflanzen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und welche Kosten würden hierfür entstehen?
    b) den Abwasserkanal um das Wurzelwerk herumzuführen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und welche Kosten würden hierfür entstehen?

[Antwort der Stadtverwaltung]