Anfrage zur IT-Ausstattung in Geraer Schulen

Die internationale Ländervergleichsstudie ICILS kommt zu dem Schluss, dass sich in Deutschland die Schulen zwar auf den Weg der digitalen Bildung gemacht haben, sich dies aber auch aufgrund der schlechten IT-Ausstattung immer noch kaum auf die Kompetenzen der Schüler*innen auswirke. Ohne die Bereitstellung von Technologien und notwendigen schulischen Unterstützungsstrukturen, zu denen auch der technische und pädagogische Support gehört, sind die notwendigen Bedingungen für das Lernen und Lehren mit digitalen Medien nicht gegeben. Aus diesem Grund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen.

1. Über welche Internetbandbreiten verfügen die einzelnen Schulen? (Bitte Bandbreite je Schule angeben.)
  2. Welche Internetbandbreiten sind für die einzelnen Schulen zukünftig geplant und wie ist der aktuelle Umsetzungsstand dazu? (Bitte Planung je Schule angeben.)
  3. Welche Schulen sind mit einem WLAN-Zugang für Lehrkräfte und einem WLAN-Zugang für Schüler*innen ausgestattet? (Bitte angeben für Lehrkräfte und für Schü-ler*innen.)
  4. Wie hoch ist das Schüler*innen-Computer-Verhältnis in den einzelnen Schulen der Stadt? (Bitte Verhältnis je Schule angeben.)
  5. Inwiefern werden an den Schulen den Lehrkräften für ihre Tätigkeit Computer bzw. Tablets zur Verfügung gestellt?
  6. Wie ist die derzeitige Ausstattung an digitaler Präsentationstechnik an den einzelnen Schulen? (Bitte Angabe der Anzahl an Präsentationsgeräten je Typ im Verhältnis zu den Unterrichtsräumen je Schule.)
  7. Wer übernimmt in den einzelnen Schulen die Wartung, den Betrieb und den Support der digitalen Geräte und Infrastruktur? (Bitte je Schule angeben.)
  8. Welche Funktion und Aufgaben übernimmt das kommunale Medienzentrum bei der Umsetzung digitaler Bildung an den einzelnen Schulen? (Bitte je Schule angeben.)

[Antwort der Stadtverwaltung]