Besuch im Tierheim Gera

Am Freitag besuchten Landessprecherin Ann-Sophie Bohm und Kreissprecher Luis Schäfer das Tierheim Gera. 🐶🐱

Gemeinsam wollten wir wissen: Wie ergeht es dem lokalen Tierheim? Was wünscht es sich von der Politik? Wie läuft die alltägliche Arbeit ab?

Dank der Führung lässt sich eine Sache sofort festhalten: an engagierten Mitarbeiter*innen fehlt es nicht! Durch den Neubau, aufgrund eines Hochwassers, besitzt Gera ein infrastrukturell gut aufgestelltes Tierheim.

Zwei Wünsche wurden uns mitgegeben, die wir als Bündnisgrüne Gera teilen und unterstützen:

1. Die Einführung eines bundesweit verpflichtenden Hundeführerscheins für alle Hundehalter*innen, um Hunden ein adäquates zu Hause zu bieten. Hierbei sollen die Grundlagen der Hundehaltung in Theorie und Praxis vermittelt und rassespezifische Eigenheiten dargelegt werden. Somit wird den Hunden ein artgerechter Umgang geboten.
  2. Bessere Unterstützung, um tierärztliche Eingriffe für Tierheime zu finanzieren. Einer der größten Kostenpunkte ist die medizinische Versorgung der Tiere. Insbesondere Fundtiere haben oft mit vielen Verletzungen zu kämpfen, aber auch die alltäglichen Kastrationen verursachen erhebliche Kosten. Hierbei müssen Wege gefunden werden Tierheime besser zu unterstützen, um das Wohl der Tiere sicherzustellen.

Wir danken dem Tierheim Gera für diese wertvollen Einblicke und ihre Arbeit sowie den vielen ehrenamtlichen Gassigänger*innen für ihre Unterstützung.