lass uns mal machen #024 – Zwischen Lützerath und Ägypten – vom zivilen Ungehorsam zur Weltklimakonferenz, Gästin: Kathrin Henneberger

Am 9. November startete die Weltklimakonferenz in Ägypten, auf der sich 195 Länder zu gemeinsamen Klimaschutzmaßnahmen und -zielen verständigen wollen. Passend hierzu haben Laura Wahl und Ricarda Budke in der aktuellen Podcast-Folge von „Lass uns mal machen“ die Bundestagsabgeordnete Kathrin Henneberger zu Gast.

In der Vergangenheit hat sie als Sprecherin der Grünen Jugend sowie in anderen Organisationen Klimaproteste organisiert – nun kämpft sie in Berlin für das 1,5-Grad-Ziel und begleitet die COP27 in Ägypten. Mit ihr sprechen die beiden Gastgeberinnen über die Bedeutung von zivilem Ungehorsam und den Druck, den es von der Straße braucht, um in den Parlamenten etwas zu bewegen. Außerdem berichtet in dieser Folge Kathrin vom Konzept der Klimapatenschaft mit Ländern des globalen Südens und welche Folgen der Lützerath-Kompromiss nach sich zieht.

Hört mal rein und empfehlt die Folge gern weiter.

➡️➡️➡️Zur neuen Folge ⬅️⬅️⬅️