Anfrage zur Beteiligung der Institutionen und der Verwaltung der Stadt Gera an den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vom 16.03.2023 bis 05.04.2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Diese werden in Gera vor allem durch ein Bündnis aus Zivilgesellschaft, Vereinen, Verbänden und laut Ihrer Pressemitteilung vom 08.03.2023 („Starkes Bündnis aus Akteuren der Stadt Gera beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus“) zudem von Teilen der Stadtverwaltung koordiniert und veranstaltet. Auch im Rahmen der Bekanntmachungen in der Stadtratssitzung am 08.03.2023 betonten Sie die Wichtigkeit der Veranstaltungen und Aktionen sowie die Beteiligung der Stadt daran. Wir haben in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

  1. In welcher Form beteiligt sich die Stadtverwaltung mit Aktionen und Veranstaltungen an den Interkulturellen Wochen gegen Rassismus?
  2. Welche Veranstaltungen haben Sie bzw. planen Sie im Rahmen der Interkulturellen Wochen gegen Rassismus zu besuchen?
  3. In welcher Art und Weise wird das Projekt von Seiten der Stadt finanziell gefördert?

Die Interkulturellen Wochen gegen Rassismus haben unter dem Motto „Misch dich ein“ das Ziel Menschen zu motivieren bei Rassismus und Diskriminierung nicht wegzuschauen und auch das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen.

  1. Inwieweit werden Rassismus und Diskriminierung innerhalb der Institutionen und Ämter der Stadt Gera thematisiert?
  2. Gibt es für Mitarbeiter*innen der Institutionen und der Verwaltung der Stadt Gera Möglichkeiten der Weiterbildung, insbesondere für Mitarbeitende mit regelmäßigen Bürger*innen-Kontakt?

Wir danken Ihnen herzlich vorab für die Beantwortung unserer Fragen.

Nils Fröhlich

Fraktionsvorsitzender

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gera

*********************************

Am 9.5.2023 haben wir die vollständige Antwort auf unsere Anfrage erhalten:

Artikel kommentieren