Anfrage zur Nutzung der Angebote Jobticket und Dienstrad-Leasing durch die Beschäftigten der Stadt Gera

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bedanken uns für die Beantwortung unserer Anfrage zur Bereitstellung des Jobtickets für Mitarbeiter*innen der Stadt Gera im Zusammenhang mit der Einführung des Deutschland-Tickets vom 25. April 2023.
Ausgehend von Ihren Antworten haben sich für uns folgende Nachfragen ergeben:

1. In ihrem Antwortschreiben vom 9. Mai 2023 informierten Sie uns, dass von 39 Beschäftigten mit Jobticket 2 Beschäftigte außerhalb von Gera leben. Hintergrund unserer 2. Frage vom 25. April („Wie hoch ist der Anteil an Mitarbeiter*innen, deren Wohnsitz außerhalb von Gera liegt?“) war, dass wir wissen wollten, wie hoch der Anteil aller Beschäftigten unabhängig von der Nutzung des Jobtickets ist, die außerhalb Geras leben. Wir bitten Sie um entsprechende Auskunft.

2. Warum sind keine Maßnahmen geplant, die Nutzung des Jobticket zu erhöhen, wenn davon auszugehen ist, dass die durchgängige Nutzung eines Fahrrads wetterbedingt sowie für lange Strecken nicht möglich ist, die Nutzung des ÖPNV aus Gründen des Klimaschutzes gefördert werden muss und mit 3% nur ein sehr geringer Anteil der Beschäftigten der Stadt das Angebot nutzt?

In Ihrem Antwortschreiben haben Sie uns darüber informiert, dass seit April 2023 für
Tarifbeschäftigte der Stadtverwaltung ein Dienstrad-Leasing möglich ist.

3. In welchem Umfang wurde dieses Angebot bisher von den Beschäftigten der Stadt in Anspruch
genommen?

4. Sind Maßnahmen geplant, die Nutzung des Angebots zu erhöhen und wenn ja, welche?

Wir danken Ihnen herzlich vorab für die Beantwortung unserer Fragen.

*********

Die Antwort des Oberbürgermeisters haben wir am 13.06.2023 erhalten.