Pressemitteilung des Kreisverbandes zu den Bauernprotesten

Am heutigen Morgen wurde Mist am Grünen Büro in Gera verteilt, darauf reagiert der Kreisvorsitzende der Grünen in Gera Luis Schäfer: „Landwirte machen einen ehrenhaften, gesellschaftlich bedeutenden Job zur Sicherung unserer Ernährung. In der Sache ist es nur Mist, aber dieser ist wenig konstruktiv und bringt uns nicht voran. Austausch, Diskussion auf Augenhöhe, das ist wichtig. Das darf unsere Gesellschaft nicht verlernen und dafür sind wir als GRÜNE auch hier vor Ort immer zu haben. Unsere Kontaktwege stehen offen und wir haben regelmäßige Gesprächsangebote. Wenn wir sachliche Diskussionen nicht mehr schaffen und die Verrohung zunimmt, muss man sich fragen: Können sich insbesondere ehrenamtlich politische Engagierte noch sicher fühlen? Eine funktionierende Demokratie muss das leisten können.“


„Wir als GRÜNE wollen das Agrarsystem verbessern, damit beispielsweise Dumping-Preise, denen Landwirte zwangsweise Folge leisten müssen der Vergangenheit angehören und sie von ihren Produkten leben können. Förderungen für Agri-PV, um die Einnahmen zu stärken, wurden bereits auf den Weg gebracht. ‚Zukunftsfähige Lösungen‘, wie es auf dem beiliegenden Schild heißt, sind auch unser Ziel. Auf dieser gemeinsamen Grundlage hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit um Lösungen umsetzen und die Landwirtschaft zukunftsfähig machen zu können,“ unterstreicht der Kreisvorsitzende.