Wahlvorschlag Stadtrat und Direktkandidaturen für die Landtagswahl

Am Samstag, dem 13.01.2024 fand der Stadtparteitag von Bündnis 90/ Die Grünen Gera im G26 statt. Dort wurden die Direktkandidaten zur Wahl des Thüringer Landtags am 01.09.2024 aufgestellt. Für den Wahlkreis Gera I (Gerarer Norden) wurde der 23-jährige Luis Schäfer aufgestellt. Seine politischen Ziele fasste er in seiner Bewerbungsrede wie folgt zusammen: „Gerade jetzt ist es wichtig miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir müssen gemeinsam mit den Bürgern Lösungen finden, die ihre Probleme tatsächlich beheben können. Dafür braucht es geeignete Formate, die nicht in noch mehr Politikverdrossenheit münden. Die beste Lösung bringt nichts, wenn die Menschen vor Ort nicht dahinter stehen und davor niemand den Austausch gesucht hat. Außerdem stehe ich als Informatiker für die Digitalisierung in allen Bereichen. Dabei darf niemand abgehängt werden. Trotzdem müssen wir als Freistaat endlich im digitalen 21. Jahrhundert ankommen.“

Für den Wahlkreis Gera II (Gerarer Süden) hat der Stadtparteitag den 24-jährigen David Döring nominiert. Seine Beweggründe äußerte er in der Bewerbung wie folgt: „Vor allem Lusan als bevölkerungsreichster Stadtteil Geras wird immer weiter abgehängt und verliert immer mehr soziale Strukturen. Mein Ziel ist es, Beratungsangebote zu erhalten und auszubauen. Des Weiteren muss auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ausgebaut und barrierefrei gestaltet werden. Dazu gehört auch, dass der Neubau der Fußgängerbrücke schnellstmöglich erfolgt.“

Anschließend wurde der Wahlvorschlag für die Stadtratswahl der Stadt Gera am 26.05.2024 gewählt. Die Liste umfasst insgesamt 36 Personen. 

Das Spitzentrio bilden Nils Fröhlich (Platz 1), David Döring (Platz 2) und Luis Schäfer (Platz 3).

Nils Fröhlich ist seit 2019 Mitglied des Stadtrates und seitdem auch Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Stadtratsfraktion. In seiner Rede formuliert er das Ziel für die kommende Stadtratswahl:

„Unsere Liste ist ein interessanter Mix aus jungen und älteren Menschen, Frauen und Männern, mit Migrationshintergrund und ohne und mit unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen. Damit wollen wir ein Angebot machen, das vielfältige Erfahrungen mit frischem Wind und Ideenreichtum verbindet. Denn unser Ziel ist ganz klar, dass wir unser Ergebnis der letzten Wahl verbessern und gestärkt unsere Arbeit als Fraktion fortsetzen können.”

Die vollständige Liste:

  1. Nils Fröhlich
  2. David Döring
  3. Luis Schäfer
  4. Anna-Katharina Schroth
  5. Christine ten Venne
  6. Christian Martz
  7. Karin Volkmer
  8. Ulrich Kiethe
  9. Ines Wegner
  10. Michael Dobritz
  11. Kira Shabliy
  12. Carl Eisenbrandt
  13. Petra Liebmann
  14. Peter Kindermann
  15. Clara Käßner
  16. Erich Engel
  17. Regina Pfeiler-Deiner
  18. Martin Nowak
  19. Astrid Kluge
  20. Wladimir Bogdanow
  21. Letizia Bürger
  22. Detlev Volkmer
  23. Maria-Rita Ledermann
  24. Sven Schroth
  25. Claudia Albrecht
  26. Jan Deiner
  27. Hannelore Vitzthum
  28. Norbert Haenschke
  29. Jörg Börner
  30. Jeremy Schönheyde
  31. Heiko Käding
  32. Levin Li
  33. Christoph Manitz
  34. Gustav Blaß
  35. Dane Brandl
  36. Eugen Weber