Geraer Grüne für Wiederbelebung des Gustav-Hennig-Platzes

Pressemitteilung vom 25.06.2020

Bündnis 90/Die Grünen Gera setzen sich für eine Wiederbelebung des Gustav-Hennig-Platzes in der Innenstadt ein. Zwar liegt bereits eine Entwurfsplanung für dessen Gestaltung vor, die sich auch auf angrenzende Straßenabschnitte erstreckt und aus Mitteln der Städtebauförderung gefördert wurde. Allerdings stammt diese Planung bereits aus dem Jahr 2002 und wurde bisher vor allem aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt.

„Der Platz hat großes Potenzial als grüne Oase der Ruhe und Erholung und für das Klima und die Artenvielfalt in der Innenstadt. In seinem gegenwärtigen Zustand kann er diese Potenziale allerdings nicht entfalten“, gibt Nils Fröhlich, Vorsitzender der Bündnisgrünen Stadtratsfraktion, in einer Anfrage wieder, welche die Fraktion an die Stadtverwaltung gerichtet hat. Darin wird insbesondere nach den Möglichkeiten und notwendigen Rahmenbedingungen für eine attraktive Gestaltung des Platzes gefragt.

„Die durchaus ermutigende Antwort aus dem Baudezernat sollte uns Anlass geben, die Diskussion um die Realisierung der Pläne wieder aufzunehmen“, so Fröhlich weiter. Verabredet sei bereits, dass das Amt für Stadtgrün in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bau, Umwelt, Verkehr und Liegenschaften die alten Entwurfspläne vorstelle. Im zweiten Schritt müssten diese Pläne möglicherweise nochmals aktualisiert und dann die Eigenmittel für die Umsetzung im Haushalt bereitgestellt werden. „Ziel sollte sein, das nunmehr vorhandene Geld aus dem vom Landtag beschlossenen Kommunalinvestitionspaket in Kombination mit Mitteln aus der Städtebauförderung zu nutzen und die vorhandenen Pläne umzusetzen. Der unbefriedigende Status Quo könnte damit beendet werden und der Platz sein Potenzial für Erholung und Entspannung sowie für ein gutes Klima in der Stadt endlich entfalten“, so Fröhlich abschließend.