Anfrage zur Verwendung von E-Bikes als Dienstfahrzeuge in der Stadtverwaltung

Mit Pressemitteilung vom 10.03.2020 hat der Oberbürgermeister die Information veröffentlicht, dass die Stadtverwaltung Gera sechs E-Bikes angeschafft hat, um dienstlich veranlasste Wegstrecken künftig umweltfreundlicher hinter sich bringen zu können.

Wir haben daher um die Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. An welchen Behördenstandorten sind E-Bikes stationiert?
  2. Werden Daten, z. B. über die Art/Distanz/Anzahl der Strecken, erhoben?
    Wenn ja:

– Welche Gesamtzahl an Dienstfahrten im Stadtgebiet Gera wurden im Jahr 2020, seit Beschaffung der E-Bikes, unabhängig vom Fahrzeugtyp durchgeführt?
    – Welche Zahl an Dienstfahrten wurden dabei mit dem E-Bike durchgeführt?
    – Für welche Distanzen kamen hierbei E-Bikes durchschnittlich zum Einsatz?
    – Wie viele Dienstfahrten haben Sie als Oberbürgermeister mit dem E-Bike durchgeführt?
    – Wie viele Dienstfahrten haben der Bürgermeister, die Sozialdezernentin und der Baudezernent mit einem E-Bike durchgeführt (aufgeschlüsselt nach Person)?
    Werden keine Daten erhoben: warum?
  3. Wurde vor der Anschaffung eine Analyse durchgeführt, mit dem Ziel, den Nutzwert der Anschaffung und Verwendung von E-Bikes im Vergleich zu Dienst-Pkw zu ermitteln?
    Wenn ja: Mit welchem Ergebnis?
    Wurden keine Analysen getätigt:
    – Wie hoch sind die Kosten für Dienstfahrten pro hundert Kilometer im Stadtgebiet Gera für die Nutzung eines E-Bikes im Vergleich zur Nutzung eines Pkw?
    – Welchen Nutzwert haben E-Bike und Pkw mit Blick auf Dienstfahrten im Stadtgebiet Gera (unter Berücksichtigung von Anschaffungskosten, Abschreibungswerten, Versicherungsbeiträgen, Instandhaltungskosten, Kosten für Akkuladung bzw. Tankfüllung, Reichweite je Akkuladung bzw. Tankfüllung und ggf. zusätzlicher hier nicht genannter Parameter)?
  4. Wie ist der formale Ablauf bei der Nutzung eines E-Bikes für eine Dienstfahrt?
  5. Gibt es technische, organisatorische, funktionale oder andere Hindernisse, die die Nutzung erschweren?
  6. Inwiefern wird durch niederschwellige Formalia oder andere Maßnahmen versucht, die Nutzung zu erleichtern bzw. die Mitarbeiter:innen zur Nutzung zu bewegen und damit auf die Nutzung von Dienst-PKW zu verzichten? Was wird unternommen, etwaige Hindernisse zu beseitigen?
  7. Ist die Anschaffung der sechs E-Bikes aus Sicht der Stadtverwaltung ein Erfolg?
  8. Ist die Anschaffung weiterer E-Bikes geplant?

[Antwort der Stadtverwaltung]