Grüne Vizepräsidentin des Thüringer Landtags in Gera

Am 3. Mai war Astrid Rothe-Beinlich wieder einmal in Gera. An diesem Samstag informierte sich die Landtagsvizepräsidentin in ihrer Funktion als bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion über den Stand der Sanierungsarbeiten am Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608. Der stellvertretende Direktor der Schule, Herr Müller, sowie eine Vertreterin der Lehrerschaft führten Astrid Rothe-Beinlich und eine Gruppe der Geraer Grünen durch das obere Schulgebäude. Der Sanierungsstau wurde dabei offenkundig und beeindruckte die Vizepräsidentin besonders in der ohne Sicherungsmaßnahmen einsturzgefährdeten früheren Aula. Dazu unser Kreissprecher Eugen Weber, der die Führung organisiert hatte: „Uns Grünen in Gera ist aufgefallen, dass die Campuslösung für das Rutheneum seit längerer Zeit stagniert. Wir wissen, dass das Projekt nur mit Unterstützung des Landes gelingen kann und wollten deshalb auf unserer Parteischiene alles tun, damit die Sanierung neu in Schwung kommt.“ Der Rundgang wurde durch die Besichtigung des Schulteils am Johannisplatz und des alten Regierungsgebäudes abgeschlossen. Das Fazit von Astrid Rothe-Beinlich: „Ich habe verstanden, dass diese Schule wegen ihrer Musikspezialklassen und wegen ihrer Geschichte ein besonderes Aushängeschild für Gera und für Thüringen ist. Es ist deshalb sinnvoll und notwendig, dass die beeindruckenden Inhalte endlich auch in angemessenen Räumen vermittelt werden können. Ich werde in Erfurt mein Bestes geben die Entscheidungsträger in der Landesregierung davon zu überzeugen, dieses für die Entwicklung der Innenstadt Geras so wichtige Projekt zügig zu unterstützen.“