Clean-up im Geraer Stadtzentrum

Zu einem Clean-up am 24.11.2020 in Gera hat kürzlich die Landtagsabgeordnete Laura Wahl aufgerufen und gemeinsam mit acht Helfer:innen massenweise Zigarettenkippen in der Innenstadt aufgelesen. Das einstündige Kippensammeln ging auf eine vergleichbare Aktion in Erfurt zurück und sollte auf Probleme aufmerksam machen, welche durch das achtlose Wegwerfen von gerauchten Zigaretten entstehen.

In den Filtern sind zum Teil hochgiftige Stoffe enthalten, welche durch den Regen ins Grundwasser gespült werden und auf diese Weise enorm die Umwelt verschmutzen. Weiterhin sind die achtlos weggeschnippten Kippenstummel eine unmittelbare Gesundheitsgefahr für Tiere oder auch Kleinkinder auf Spielplätzen.

Inwiefern Kippen zudem eine Belastung für kommunale Entsorgungsunternehmen darstellen können, durften alle Teilnehmer:innen selbst feststellen, denn gerade in den Fugen auf Straßen setzen sich die Reste häufig fest.

Geplant ist, derartige Saubermachaktionen künftig öfter stattfinden zu lassen. Zum einen, um immer wieder auf die Problematik aufmerksam zu machen. Zum anderen, da der eigene Umgang mit Müll reflektiert wird.